Suche

Nachruf auf Rob van Welzenis

NACHRUF – Abschied von Rob, OIFEs „Vater“, Gründer, Ehren-Vorsitzenden
(verfasst von Ute Wallentin, Sept. 2017)

Im September mussten sich Familie und Freunde, auch die OIFE und die internationale „OI-Gemeinschaft“ verabschieden von Rob van Welzenis, dem Gründer, ehemaligen Vorsitzenden und „Honorary President“ (= Ehren-Vorsitzendem) der OIFE.

Nicht lange vor seinem 79. Geburtstag verstarb Rob am 6. September 2017 – nicht unerwartet, er hatte sich etwa sechs Monate darauf vorbereiten können oder müssen – relativ plötzlich in Eindhoven/Niederlande.

Rob war, wie auch bei uns viele es bei seinen mehrfachen Besuchen in Mauloff, Duderstadt oder Rheinsberg erleben durften, eine beeindruckende Persönlichkeit und ein warmherziger, liebevoller und sehr überzeugender Mann, der von seiner Sache überzeugt und erfüllt war. Neben vielen anderen Interessen und wichtigen Aufgaben waren das für uns vorrangig die OIFE und die Bedeutung der gemeinsamen, internationalen Arbeit für ein besseres Leben mit OI.

Wir lernten uns 1992/1993 kennen, als Rob (damals noch als Professor für Physik an einer holländischen Universität tätig), quasi nebenher und mit nur wenigen Freunden aus England und Frankreich, die OIFE plante und aufbaute.

Er war von ihrer Gründung im Herbst 1993 bis 2001 holländischer Delegierter, OIFEs Vorsitzender, mein Kollege und später mein Lehrer im OIFE-Vorstand und bis vor kurzem noch Webmaster, Berater und Ehren-Vorsitzender der OIFE.

Sein Sohn, unser holländisches Mitglied Taco van Welzenis folgte ihm später als nationaler Vertreter der holländischen OI-Gesellschaft VOI und stellvertretender Vorsitzender der OIFE und ist regelmäßig bei unseren Tagungen dabei.

Wir wünschen ihm und seiner Mutti Lidy van Welzenis viel Kraft und die notwendige Unterstützung in dieser schweren Zeit!

(Ute Wallentin konnte am 14. September an der Trauerfeier zu Ehren von Rob teilnehmen und somit auch die Deutsche OI-Gesellschaft mit vertreten.)

 

Die OIFE begann 1993 mit 7 Mitgliedsländern, hat heute 30 Mitglieds-Organisationen weltweit. Wir vertreten und unterstützen gemeinsam Tausende von OI-Betroffenen, deren Angehörige und haben ein starkes Netz von über 1000  kompetenten Ärzten, Physiotherapeuten, Psychologen etc., die mit uns zusammen arbeite und immer öfter auch miteinander dafür kämpfen, dass noch viele Rätsel rund um die OI gelöst und ihre Behandlung verbessert wird.

OI ist und bleibt eine seltene Erkrankung, aber heute muss (fast) niemand lange alleine damit klar kommen. Wir, die „OI family“, können rasch im Internet gefunden werden. Und unsere riesige, solidarische Gemeinschaft fühlt und reagiert wie eine große Familie: sie hilft und unterstützt und ist da für alle, die es wollen und brauchen.

Und all das begann vor knapp 25 Jahren mit dem, was ROB & Lidy und wenige Freunde damals in Holland begonnen haben!

Danke, Rob! Du wirst nicht vergessen werden und wir arbeiten weiter in deinem Sinn!

 

 

 

Skip to content