„Assistenz und Persönliches Budget“ für die spezifischen Bedürfnisse OI-Betroffener
Mit dieser Kooperation wollen wir OI-Betroffenen eine Anlaufstelle für kniffelige, OI-spezifische Einzelfälle bieten, die Institutionen wie EUTB etwa oder die Unabhängige Patientenberatung aufgrund ihrer fehlenden OI-Betroffenen-Kompetenz nicht lösen können. Es geht um alle Fragen der persönlichen Assistenz und um das Persönliche Budget sowie um die spezifischen, auch individuellen Bedürfnisse von OI-Betroffenen.
Kooperationspartner: Wir führen das Projekt zusammen mit „Einfach Selbstbestimmt“ durch. „Einfach Selbstbestimmt“ (Chemnitz) unterstützt Menschen mit Beeinträchtigung bei einem selbstbestimmten Leben. Das Unternehmen hat sich auf die Leistungsform das „Persönliche Budget“ des Neunten Sozialgesetzbuches spezialisiert und bietet umfassende Expertise und Hilfe an, von der Erstberatung bis hin zur Antragstellung sowie der anschließenden Unterstützung im Zusammenhang mit dem „Persönlichen Budget“. „Einfach Selbstbestimmt“ arbeitet Hand in Hand mit Ämtern und Vereinen, um ein kompetentes Netzwerk für die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch aufzubauen und zu erweitern.
Zielgruppe: DOIG-Mitglieder, OI-Betroffene, ggfs. auch Angehörige
Kontakt und Anmeldung:
für DOIG-Mitglieder; OI-Betroffene, die nicht Mitglied bei der DOIG sind, melden sich bitte unter info(at)oi-gesellschaft.de
Das Beratungsangebot im Rahmen dieses Projektes umfasst ausschließlich die Erstberatung.
Herzlichen Dank! 
Die Beratung zu „Assistenz und Persönliches Budget“ konnten wir 2023 erstmalig dank einer Förderung der KKH – Kaufmännische Krankenkasse anbieten.